Das Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
Neuer IQ Leitfaden für Beraterinnen und Berater informiert über die Möglichkeiten nach § 16d Aufenthaltsgesetz.
Die Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung (ZSBA) und die Anwerbung von ausländischen Fachkräften standen im Fokus beim Erfahrungsaustausch mit den zuständigen Stellen für Gesundheitsberufe.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sucht Unterstützung für die Konzeption und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zum Thema „Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen“.
2019 und 2020 haben die IQ Beratungsstellen bundesweit insgesamt 95.690 Personen zu Anerkennung und Qualifizierung beraten. Dies zeigen die aktuellen Zahlen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“.
Laut IAB-Studie wirkt sich die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen positiv und nachhaltig auf die Arbeitsmarktintegration aus.
Die Kenntnisprüfung von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegefachleuten war ein zentrales Thema beim virtuellen Erfahrungsaustausch mit den zuständigen Stellen am 22. Januar.
Der 25.000ste Anerkennungsbescheid der IHK FOSA ging an einen Fachinformatiker aus Serbien. Bereits mit der teilweisen Gleichwertigkeit fand dieser eine Beschäftigung.
Wertvolle Tipps zum Einstieg in den Beruf als Ingenieurin oder Ingenieur bietet das aktuelle IQ Themendossier zur Berufsanerkennung.
Kurze Wege für Anerkennungsinteressierte: IQ Spezial zeigt Beispiele für mobile Beratung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.
Indem Sie diesen Inhalt teilen, erklären Sie sich bereit, dass Ihre Daten an den jeweiligen Dienst übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Indem Sie diesen Inhalt teilen, erklären Sie sich bereit, dass Ihre Daten an den jeweiligen Dienst übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.