Logo von Destatis

19.09.2018 - Statistik 2017: 8.400 Anerkennungen in landesrechtlich geregelten Berufen

Das Statistische Bundesamt hat erstmals Zahlen zu Anerkennungen in landesrechtlich geregelten Berufen veröffentlicht. Am häufigsten wurden im Ausland erworbene Ingenieurabschlüsse anerkannt.

Lesen

Logo der IQ Fachstelle Migrantenökonomie

18.09.2018 - Business Plan erstellen – aber wie?

Die IQ Fachstelle Migrantenökonomie hat ein neues „Workbook“ für Gründungsinteressierte veröffentlicht.

Lesen

Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

28.08.2018 - Internationale Berufsqualifikationen mit Anerkennung sichern

Im Jahr 2017 wurden rund 25.000 neue Anträge auf Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation gestellt. Dies entspricht einer Steigerung um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Lesen

Bundesbildungsministerin betrachtet Ausstellung zur Anerkennung von Berufsabschlüssen.
© BMBF/Hans-Joachim Rickel

27.08.2018 - „Hallo, Anerkennung!“

Am 25. und 26. August standen in Berlin alle Türen offen – beim 20. Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Auch das BIBB war vor Ort und informierte über die Möglichkeiten der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland.

Lesen

gemalter Computerbildschirm in einer Sprechblase
© alexpli / stock.adobe.com

21.08.2018 - Webinar für Ehrenamtliche – jetzt anmelden!

„Anerkennung in Deutschland“, das BQ-Portal und anabin informieren beim Webinar am 13. September 2018 Ehrenamtliche über das Thema Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.

Lesen