Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung Mehr Infos

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von „Anerkennung in Deutschland“.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Und viele Bilder zum besseren Verständnis.
Sie können alle Bilder auch anklicken.
Dann werden die Bilder automatisch größer.

Eine Änderung der Bildschirm-Ansicht verändert teilweise die Funktionen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie die Ansicht der Internet-Seite größer machen.
  • Wenn Sie die Internet-Seite auf einem Smart-Phone nutzen.

Hier finden Sie Informationen bei Änderung der Bildschirm-Ansicht.

 

Was ist „Anerkennung in Deutschland“?

Viele Menschen haben einen Beruf im Ausland gelernt.
Sie möchten in diesem Beruf in Deutschland arbeiten.
Dann muss eine deutsche Behörde oft prüfen:
Dürfen diese Menschen in diesem Beruf in Deutschland arbeiten?
Dafür prüft die Behörde den ausländischen Berufs-Abschluss.
Dieser muss mit einem deutschen Berufs-Abschluss gleichwertig sein.
Diese Prüfung heißt: Anerkennungs-Verfahren.

Sie haben einen ausländischen Berufs-Abschluss?
Und möchten in diesem Beruf in Deutschland arbeiten?
Dann brauchen Sie vielleicht eine Anerkennung in Deutschland.
Das heißt: Sie brauchen eine Anerkennung für Ihren Berufs-Abschluss.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle Informationen zu:

  • Für welche Berufe ist eine Anerkennung notwendig?
  • Wie funktioniert das Anerkennungs-Verfahren?
  • Wo finde ich Beratung und Hilfe?

So funktioniert die Internet-Seite „Anerkennung in Deutschland“

Diese Internet-Seite hat 3 Bereiche:

  • Informationen für Fachkräfte
  • Informationen für Profis
  • Informationen für Arbeitgeber

Sie haben einen ausländischen Berufs-Abschluss?

Dann finden Sie viele wichtige Informationen im Bereich Fachkräfte.
Klicken Sie auf das rote Feld mit den Wörtern Mehr erfahren.
Dann kommen Sie automatisch in den Bereich Fachkräfte.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Im Bereich Fachkräfte finden Sie Informationen zu:

  • Wie Sie Ihren ausländischen Berufs-Abschluss anerkennen lassen können.
  • Wo Sie Ihren ausländischen Berufs-Abschluss anerkennen lassen können.
Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Im Bereich Fachkräfte finden Sie oben eine Zeile mit 6 Überschriften.

Diese Überschriften heißen:

  • Anerkennungs-Finder
  • Beratung
  • Meine Möglichkeiten
  • Erfahrungsberichte
  • FAQ – Häufige Fragen
  • Mediathek

Sie können eine der Überschriften anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Informationen zu dieser Überschrift.
Zum Beispiel die Überschrift: Meine Möglichkeiten

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Sie können mit dem Mauszeiger auch auf eine Überschrift zeigen. Dann erscheint darunter oft eine Auswahl weiterer Überschriften.

Jede Überschrift führt zu einer weiteren Internet-Seite mit Informationen.

Die Überschrift zeigt das Thema der Informationen an.

Zum Beispiel: Meine Möglichkeiten

  • Was ist berufliche Anerkennung
  • Wo bekomme ich die Anerkennung
  • Dokumente für die Antragsstellung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Finanzielle Förderung
  • Anerkennung von Hochschulabschlüssen
  • Anerkennung von Schulabschlüssen
  • Einwanderung
  • Deutsch lernen

Sie können eine der Überschriften anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Informationen zu dieser Überschrift.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Sie möchten zurück zur Start-Seite?

Dann klicken Sie Sie auf das Logo von „Anerkennung in Deutschland“.
Das Logo befindet sich immer links oben auf der Internet-Seite.
Ein Klick darauf führt Sie immer zurück zur Start-Seite.

Logo von "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Logo von "Anerkennung in Deutschland"

So funktioniert die Such-Funktion:

Sie können hier auf jeder Internet-Seite nach bestimmten Wörtern suchen.

Dafür gibt es eine Lupe: Lupen-Symbol

Die Lupe befindet sich immer rechts oben auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich automatisch ein Eingabe-Feld.

Sie können in das Eingabe-Feld ein Wort eintragen.
Die Such-Ergebnisse werden automatisch angezeigt.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

So können Sie uns eine Nachricht schreiben:

Sie haben eine Frage oder eine Beschwerde?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie dazu auf das Wort Kontakt.
Das Wort Kontakt befindet sich immer rechts unten auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Wort Kontakt.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit der Überschrift Kontakt.
Hier können Sie wählen zwischen:

  • Fragen zur Anerkennung Ihrer ausländischen Berufsqualifikation
  • Allgemeine Fragen, Kritik

Klicken Sie eine der beiden Möglichkeiten an.
Klicken Sie danach auf das rote Feld mit dem Wort Weiter.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Dann öffnet sich eine Internet-Seite mit der Überschrift Kontakt.
Hier finden Sie verschiedene Felder zum Ausfüllen.
Manche Felder haben ein Sternchen: *
Zum Beispiel: Betreff*
Sie müssen die Felder mit einem Sternchen* ausfüllen.
Sie haben alle nötigen Felder ausgefüllt?
Dann klicken Sie auf das rote Feld mit dem Wort Absenden.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Sie benötigen schnelle Hilfe?

Hier können Sie anrufen: 0049 30 1815 1111
Sie erreichen die Hotline von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Hier finden Sie Informationen bei Änderung der Bildschirm-Ansicht:

Sie können die Bildschirm-Ansicht auf dem Computer größer machen.
Dann erscheinen Schrift und Bilder auf der Internet-Seite größer.
Das hilft vielen Menschen beim Lesen.

Sie können die Internet-Seite auch auf einem Smart-Phone nutzen.
Auf einem Smart-Phone ist die Bildschirm-Ansicht kleiner als auf einem Computer.

In beiden Fällen ändern sich automatisch 2 Funktionen auf dieser Internet-Seite.

Dann funktioniert die Internet-Seite so:

Sie haben einen ausländischen Berufs-Abschluss?

Dann finden Sie viele wichtige Informationen im Bereich Fachkräfte.
Klicken Sie auf das rote Feld mit den Wörtern Mehr erfahren.
Dann kommen Sie automatisch in den Bereich Fachkräfte.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Im Bereich Fachkräfte finden Sie Informationen zu:

  • Wie Sie Ihren ausländischen Berufs-Abschluss anerkennen lassen können.
  • Wo Sie Ihren ausländischen Berufs-Abschluss anerkennen lassen können.
Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Im Bereich Fachkräfte sehen Sie oben rechts dieses Zeichen: Symbol mit 3 Strichen
Klicken Sie auf die Striche: Dann erscheinen 6 Überschriften.
Jede Überschrift führt zu einer Internet-Seite mit Informationen.

Die Überschrift zeigt das Thema der Informationen an.

Diese Überschriften heißen:

  • Anerkennungs-Finder
  • Beratung
  • Meine Möglichkeiten
  • Erfahrungsberichte
  • FAQ – Häufige Fragen
  • Mediathek

Sie können bei vielen Überschriften auf dieses Zeichen klicken: Roter Kreis mit weißem "Plus"-Zeichen darin
Unter diesem Zeichen erscheinen weitere Überschriften.

Sie können diese Überschriften anklicken.
Zum Beispiel die Überschrift: Meine Möglichkeiten
Dann erscheint darunter eine Auswahl weiterer Überschriften.

Jede Überschrift führt zu einer weiteren Internet-Seite mit Informationen.
Die Überschrift zeigt das Thema der Informationen an.
Zum Beispiel: Meine Möglichkeiten

  • Was ist berufliche Anerkennung
  • Wo bekomme ich die Anerkennung
  • Dokumente für die Antragsstellung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Finanzielle Förderung
  • Anerkennung von Hochschulabschlüssen
  • Anerkennung von Schulabschlüssen
  • Einwanderung
  • Deutsch lernen

Sie können eine der Überschriften anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Informationen zu dieser Überschrift.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"

Bei Klick auf das Bild vergrößert sich das Bild.

Bild der Internet-Seite "Anerkennung in Deutschland"