BIBB Logo
Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Samad Hamuch, Elektroniker für Automatisierungstechnik

In Deutsch­land kann ich mich be­ruf­lich ver­wirk­li­chen. 

Elektroniker Samad Hamuch kam 2015 wegen der Wirtschaftskrise in Spanien nach Deutschland. Nach der vollen Anerkennung als Elektroniker für Automatisierungstechnik arbeitet er heute in seinem Beruf.

Mein Tipp
En­ga­ge­ment zei­gen und kei­ne Angst ha­ben! Dann schafft man es.
Steckbrief
Name
Samad Hamuch
Alter
26
Referenzberuf
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Herkunftsland Abschluss
Spanien
tätig als
Schienenfahrzeugelektroniker

Meine Geschichte

„Anerkennung bedeutet für mich den richtigen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.“

Aus der Arbeitslosigkeit in Spanien zur gefragten Fachkraft in Deutschland: die Geschichte von Samad Hamuch ist eine Erfolgsgeschichte. In seiner Heimat hatte der 26-Jährige eine Ausbildung als Elektroniker für Elektrotechnik und Automatisierungstechnik gemacht. Ein Beruf mit guten Zukunftsaussichten. Doch in Spanien herrschte Wirtschaftskrise. Deshalb fand Samad Hamuch keine Arbeit. Er musste sich etwas einfallen lassen. Im Internet entdeckte er ein interessantes Projekt: Dieses unterstützt junge Menschen aus Europa bei der Aufnahme einer betrieblichen Berufsausbildung. Auch der Kontakt zu deutschen Unternehmen wird hergestellt. „Ich habe mich dort beworben. Und es hat tatsächlich geklappt! Im Sommer 2015 bin ich nach Deutschland gekommen. Hier habe ich eine Berufsausbildung als Fachinformatiker in der Region Hannover angefangen.“

Dann wurde ein Headhunter einer spanischen Jobbörse auf Samad Hamuch aufmerksam. Der Headhunter suchte Fachkräfte für die Deutsche Bahn. Beim Vorstellungsgespräch überzeugte Samad Hamuch mit seiner Fachkompetenz und seinen Deutschkenntnissen. Diese hatte er bereits in Spanien erworben. Aber er konnte die Stelle nicht sofort antreten. Denn eines hatte er nicht: die Anerkennung seiner spanischen Ausbildung. Samad Hamuch nutzte erneut das Internet und vereinbarte einen Beratungstermin bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover. „Ich war motiviert und wollte die Anerkennung schaffen. Denn ich liebe meinen Beruf, weil er Technik und Innovation kombiniert.“ Samad Hamuch wollte unbedingt wieder in seinem Beruf arbeiten. Deshalb setzte er alles auf eine Karte: Er brach seine Berufsausbildung ab und konzentrierte sich voll und ganz auf das Anerkennungsverfahren. Den Antrag auf Anerkennung stellte er Ende 2015. Seine spanische Ausbildung wurde jedoch nur teilweise anerkannt. Wesentliche Unterschiede im Bereich der Automatisierungstechnik sollte er durch eine Anpassungsqualifizierung ausgleichen.

Kein Grund für Samad Hamuch, aufzugeben. Aus privaten Gründen zog er ins Saarland. Dort wandte er sich erneut an die IHK. Diese vermittelte ihn an die Beratungsstelle des Netzwerks „Integration durch Qualifizierung“ (IQ). Dort beriet man Samad Hamuch und organisierte die Anpassungsqualifizierung beim TÜV Nord. Das IQ Netzwerk übernahm auch die Finanzierung der Anpassungsqualifizierung. Diese beinhaltete Wissen und Fähigkeiten der Automatisierungstechnik, die in der spanischen Ausbildung von Samad Hamuch fehlten. Zwischenzeitlich arbeitete er als Aushilfe in einem kleinen Betrieb. Hier war er für Arbeiten zur Gebäudetechnik bundesweit im Einsatz. Dabei erwarb er praktische Kenntnisse, wodurch sich die Anpassungsqualifizierung auf 2 Monate verkürzte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Anpassungsqualifizierung erhielt er im August 2016 die volle Anerkennung.

Seit September 2016 arbeitet Samad Hamuch als Schienenfahrzeugelektroniker bei der Deutschen Bahn im Werk München. Dort ist er für die Wartung und Instandhaltung der Züge verantwortlich. Samad Hamuch ist voll und ganz zufrieden: „Ich bin stolz darauf, dass ich diesen Weg gegangen bin. Ich habe hier eine bessere Lebensqualität. Und dank der Anerkennung habe ich einen guten und sicheren Job.“

Das Gespräch mit Samad Hamuch fand im März 2018 statt. Beim Anerkennungsverfahren berieten und unterstützten ihn die IHK Hannover, die IHK Saarland sowie saaris – saarland.innovation&standort e. V. im Rahmen der Teilprojekte Servicestelle zur Erschließung ausländischer Bildungsabschlüsse (SEAQ) und Qualifizierungsagent für duale Berufe des IQ Netzwerkes Saarland.

Mein Verfahren in Kürze

  1. In Spanien macht Samad Hamuch eine Ausbildung als Elektroniker für Elektrotechnik und Automatisierungstechnik. Doch wegen der Wirtschaftskrise findet er keine Arbeit.
  2. Im Sommer 2015 kommt er nach Deutschland und beginnt eine weitere Berufsausbildung als Fachinformatiker.
  3. Samad Hamuch erhält ein Stellenangebot bei der Deutschen Bahn. Dafür bricht er die Berufsausbildung ab und beantragt die Anerkennung als Elektroniker für Automatisierungstechnik.
  4. Nach der teilweisen Anerkennung macht er eine Anpassungsqualifizierung und erwirbt praktische Kenntnisse in einem Betrieb.
  5. Im August 2016 erhält Samad Hamuch die volle Anerkennung. Einen Monat später beginnt er als Schienenfahrzeugelektroniker bei der Deutschen Bahn in München.

Weitere Erfahrungsberichte