BIBB Logo
Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Lama Al Khouja, Apothekerin

Ich kann ar­bei­ten, Geld ver­die­nen und mir mein Le­ben wei­ter auf­bau­en.

Eigentlich wollte Lama Al Khouja nur ihren Master in Deutschland machen. Doch der Krieg in Syrien zwang sie zum Bleiben. Nach erfolgreicher Anerkennung arbeitet sie heute als Apothekerin in Thüringen.

Mein Tipp
Zu­sätz­lich zur An­er­ken­nung ein Prak­ti­kum ma­chen! Da­durch ver­bes­sern sich Spra­che und Ver­ständ­nis.
Steckbrief
Name
Lama Al Khouja
Alter
31
Referenzberuf
Apothekerin
Herkunftsland Abschluss
Syrien
tätig als
Apothekerin

Meine Geschichte

„Anerkennung bedeutet für mich Sicherheit und offene Türen.“

Lama Al Khouja kam 2015 als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus Syrien nach Deutschland. Heute arbeitet sie als Apothekerin in Thüringen. Sie schätzt die Sicherheit, die ihr die berufliche Anerkennung gibt. Genauso schätzt sie ihre Kolleginnen und Kollegen, die ihr die Integration erleichtert haben. „Ich bin zufrieden mit meiner Arbeit und mit meinem Leben hier. Denn ich wurde von Anfang an unterstützt. Aus Kollegen sind teilweise Freunde geworden.“

Dabei hatte sie ihren Aufenthalt ursprünglich ganz anders geplant. Lama Al Khouja kam bereits top qualifiziert nach Deutschland: Sie besaß einen Master in klinischer Biochemie und mehrere Jahre Berufserfahrung als Apothekerin. Zusätzlich dazu wollte sie an der Universität Jena einen zweiten Master machen. Den Studienabschluss schaffte sie mit Bravour. Aber der Krieg in Syrien verhinderte ihre Rückkehr. Jetzt war klar: ein Plan B muss her. „Ich konnte nicht in meine Heimat zurückkehren. Daher beschloss ich, mir ein Leben in Deutschland aufzubauen. Denn Arbeitsplätze gibt es, wenn man arbeiten will.“

Doch ohne Berufserlaubnis durfte sie nicht als Apothekerin arbeiten. Was nun? Ein Freund und Apotheker gab ihr den Hinweis auf die örtliche Beratungsstelle des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ). Mit Hilfe einer Beraterin stellte Lama Al Khouja im Februar 2017 den Antrag auf Approbation als Apothekerin beim Thüringer Landesverwaltungsamt. Für die Approbation musste sie eine Fachsprachprüfung und eine Kenntnisprüfung ablegen. Zur Vorbereitung nahm Lama Al Khouja an der APO-Online Professional teil. Das ist eine virtuelle Qualifizierung für zugewanderte Apothekerinnen und Apotheker. Diese Qualifizierung umfasst sprachliche und fachliche Unterrichtseinheiten und findet überwiegend im Internet statt. So konnte Lama Al Khouja zwei Dinge verbinden: Sie machte die Qualifizierung und konnte gleichzeitig bereits als Apothekerin unter Aufsicht arbeiten. „Das war eine große Hilfe für mich. Wenn ich Fragen hatte, konnte ich mich immer an die Ansprechpartnerinnen dort wenden.“ Die Prüfungen wurden vom Thüringer Landesverwaltungsamt organisiert und fanden in der Landesapothekerkammer statt. Lama Al Khouja bestand die Prüfungen auf Anhieb. Bereits 2 Monate später erhielt sie die Approbation. Damit war der Weg frei, um als Apothekerin in Deutschland zu arbeiten.

Für Lama Al Khouja war vor allem das viele Lernen eine Herausforderung. In Syrien hatte sie bereits Deutschkurse besucht und das B1-Niveau erreicht. Hier lernte sie auf eigene Faust weiter und bestand die C1-Prüfung beim Goethe-Institut in Erlangen. Aber sie lernte nicht nur die deutsche Sprache. Darüber hinaus machte sie sich mit den deutschen Gesetzen und Regelungen sowie der Fachsprache für Apotheker vertraut. Der Beruf trägt zwar in Syrien und Deutschland den gleichen Namen. „Doch man kann es nicht einfach übertragen. Zum Beispiel dürfen Apotheker in Syrien bei der Medikamentenausgabe zwischen den Herstellern wechseln. Hier ist dazu manchmal die Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin notwendig. Die Regeln und Gesetze sind anders.“

Heute ist Lama Al Khouja in einer Apotheke im thüringischen Hermsdorf festangestellt. In dieser Apotheke hatte sie zuvor bereits ein halbes Jahr lang als Apothekerin unter Aufsicht gearbeitet. Ein gutes Sprungbrett für ihre berufliche Karriere in Deutschland: „Ich habe nun eine Basis hier. Ich kann arbeiten, Geld verdienen und mir mein Leben weiter aufbauen.“ Dabei hat Lama Al Khouja den Doktortitel fest im Blick.

 

Das Gespräch mit Lama Al Khouja fand im Mai 2018 statt. Beim Anerkennungsverfahren berieten und unterstützten sie die Informations- und Beratungsstelle Anerkennung Ostthüringen des Bildungswerks der Thüringer Wirtschaft (BWTW) e. V. als Teil des IQ Netzwerkes Thüringen, das IQ Teilprojekt APO-Online sowie die Landesapothekerkammer Thüringen (LAKT).

Mein Verfahren in Kürze

  1. Lama Al Khouja kommt 2015 als DAAD-Stipendiatin nach Deutschland. Aus Syrien bringt sie einen Master in klinischer Biochemie und mehrere Jahre Berufserfahrung als Apothekerin mit.
  2. In Deutschland macht sie einen zweiten Master. Sie lernt weiter Deutsch und erreicht das C1-Niveau.
  3. Bei der IQ Beratung informiert sich Lama Al Khouja über die Approbation. Zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung nimmt sie an einer virtuellen Qualifizierung für Apothekerinnen und Apotheker teil.
  4. Neben der Qualifizierung arbeitet Lama Al Khouja bereits als Apothekerin unter Aufsicht.
  5. Lama Al Khouja besteht die Prüfung, erhält die Approbation und bekommt eine Festanstellung als Apothekerin. Ihr nächstes Ziel ist der Doktortitel.

Weitere Erfahrungsberichte