BIBB Logo
Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Łukasz Wesołowski, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik

Die An­er­ken­nung mei­ner Qua­li­fi­ka­ti­on er­öff­net mir neue We­ge.

Elektromechaniker Łukasz Wesołowski aus Polen kam 2012 nach Deutschland. Nach einer Anpassungsqualifizierung erhielt er die volle Anerkennung als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.

Mein Tipp
Be­son­ders wich­tig ist die Mo­ti­va­ti­on. Und man muss ei­nen Ter­min zur Be­ra­tung ma­chen. Die Leu­te dort sind sehr hilfs­be­reit.
Steckbrief
Name
Łukasz Wesołowski
Alter
29
Referenzberuf
Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik
Herkunftsland Abschluss
Polen
tätig als
Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik

Meine Geschichte

„Anerkennung bedeutet für mich Chancengleichheit. Ich habe eine offizielle Bestätigung meiner Qualifikation, die mir neue Wege eröffnet.“

Łukasz Wesołowski aus Polen lebt seit 2012 mit seiner Frau und seinen 2 Töchtern in Hamburg. Für ihn kommt die Familie an erster Stelle. Er will seinen Kindern etwas bieten. Deshalb ist für ihn eine gute Arbeitsstelle besonders wichtig. Aus diesem Grund ist er mit seiner Familie nach Deutschland gezogen. Łukasz Wesołowski erinnert sich: „Ich habe in Polen bereits 8 Jahre gearbeitet und auch studiert. Ich weiß, was Arbeit ist. Meine Erwartungen an ein ganz normales Leben in Deutschland waren: arbeiten, Geld verdienen und einfach gut leben.“

In seiner Heimat hat Łukasz Wesołowski eine 4-jährige Ausbildung zum Elektromechaniker erfolgreich abgeschlossen. Danach arbeitete er in einem Betrieb. Doch in Deutschland gibt es diesen Beruf seit einigen Jahren nicht mehr. „Die Anerkennung war daher erst einmal schwierig. Allerdings passte mein gelernter Beruf gut zum Berufsprofil des Elektronikers für Maschinen und Antriebstechnik.“

Zunächst erhielt Łukasz Wesołowski die teilweise Anerkennung seiner Berufsqualifikation. Danach machte er eine Anpassungsqualifizierung in einer Firma für Elektromaschinenbau. Dazu gehörten auch ein Sprachtraining und ein Lerntraining. Finanzielle Unterstützung erhielt Łukasz Wesołowski dabei vom Jobcenter. Mit einem Stipendium der Stadt Hamburg konnte er außerdem kostenlos an weiteren Lehrgängen teilnehmen. Nach der Anpassungsqualifizierung hat ihn die Firma als Mitarbeiter übernommen. 9 Monate nach seinem Antrag auf Anerkennung konnte sich Łukasz Wesołowski schließlich über die volle Anerkennung freuen.

Sein Fazit: „Die Dauer des Verfahrens war eine Herausforderung. Aber es ist alles gut gelaufen und es hat sich wirklich gelohnt. Neben meinen polnischen Zeugnissen habe ich jetzt ein offizielles Dokument in deutscher Sprache. Es bescheinigt, dass mein gelernter Beruf dem deutschen gleichwertig ist.“ Für Łukasz Wesołowski war die eigene Motivation sehr wichtig. Darüber hinaus bekam er Unterstützung durch die Diakonie Hamburg und die Handwerkskammer (HWK) Hamburg. Die Diakonie Hamburg diente Łukasz Wesołowski als erste Anlaufstelle. Die HWK hat ihm bei der Vermittlung seiner Arbeitsstelle geholfen. In seiner Firma fühlt sich Łukasz Wesołowski sehr wohl: „Ich danke meinem Chef wirklich sehr, dass ich die Chance in seinem Betrieb bekommen habe.“

Das Gespräch mit Łukasz Wesołowski wurde im Juni 2014 geführt. Beim Anerkennungsverfahren haben ihn die Diakonie Hamburg und die Handwerkskammer (HWK) Hamburg unterstützt.

Mein Verfahren in Kürze

  1.  In Polen macht Łukasz Wesołowski eine 4-jährige Ausbildung zum Elektromechaniker. Danach arbeitet er in einem Betrieb.
  2. 2012 kommt er mit seiner Familie nach Deutschland. Nach Beratung bei der Diakonie Hamburg stellt er einen Antrag auf Anerkennung bei der Handwerkskammer.
  3. Nach der teilweisen Anerkennung macht Łukasz Wesołowski eine Anpassungsqualifizierung in einer Firma für Elektromaschinenbau.
  4. Finanzielle Unterstützung erhält er vom Jobcenter und durch ein Stipendium der Stadt Hamburg. Nach der Anpassungsqualifizierung stellt ihn die Firma ein.
  5. 9 Monate nach Antragstellung erhält Łukasz Wesołowski die volle Anerkennung als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.