BIBB Logo
Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Ammar Allaham, Zahntechniker

Das ist das Schöns­te an mei­ner Ar­beit als Zahn­tech­ni­ker.

2015 flüchtete Ammar Allaham aus Syrien. Mit einer Qualifikationsanalyse erhielt er in Deutschland die Anerkennung als Zahntechniker. Heute arbeitet er wieder in seinem Beruf und plant den Zahntechnikermeister.

Mein Tipp
Für den Er­folg muss man et­was tun!
Steckbrief
Name
Ammar Allaham
Alter
31
Referenzberuf
Zahntechniker
Herkunftsland Abschluss
Syrien
tätig als
Zahntechniker

Meine Geschichte

„Anerkennung bedeutet für mich die Möglichkeit, den Zahntechnikermeister zu machen.“

Menschen zum Lächeln bringen: das ist für Ammar Allaham das Schönste an seinem Beruf. Der gebürtige Syrer ist Zahntechniker mit Leib und Seele. 2015 flüchtete er über die Türkei nach Deutschland. Hier wollte der 30-Jährige unbedingt in seinem geliebten Beruf arbeiten.  Dieses wichtige Ziel hat er trotz aller Widrigkeiten erreicht.

Die erste Zeit in Deutschland war für den Syrer ein regelrechter „Kulturschock“: „Es ist eine andere Kultur und Lebensweise. Ich hatte Probleme mit der Sprache und wusste nicht, was ich tun sollte.“ Doch Ammar Allaham ließ sich nicht entmutigen. Zunächst lernte er am Goethe-Institut intensiv Deutsch. Unterstützt wurde er von einem Verein für Asylfragen. Dieser half bei alltäglichen Dingen und gab Tipps zu den beruflichen Möglichkeiten. Außerdem vermittelte er Ammar Allaham 2 Praktika: bei einem Zahntechniker und in einer kieferorthopädischen Praxis. Die Praxis stellte ihn daraufhin als Zahntechniker ein. Ammar Allaham schätzt seine Arbeit. Aber die Arbeitsweise ist anders als in Syrien. „Hier arbeiten wir schneller und präziser. Auch die Abstimmung zwischen Arzt und Labor ist intensiver. Ich lerne täglich dazu und fühle mich gut, wenn ich gut arbeite.“

Ammar Allahams Ziel ist der Zahntechnikermeister. Dafür benötigte er die Anerkennung seiner im Ausland erworbenen Berufsqualifikation. Deshalb nahm er Kontakt zur Handwerkskammer Heilbronn-Franken auf. Im April 2017 stellte er dort den Antrag auf Anerkennung. Doch durch die Flucht aus Syrien waren die notwendigen Dokumente nicht vollständig. Deshalb bot ihm die Handwerkskammer eine Qualifikationsanalyse an. Ein Termin war schnell gefunden. Dabei stellte der 30-Jährige seine Fähigkeiten in einem Labor in Schriesheim bei Heidelberg unter Beweis. „Ich musste verschiedene Aufgaben lösen und z. B. eine Teilprothese herstellen. Der Prüfer war sehr zufrieden und hat mir sogar einen Job angeboten.“ Kurz darauf erhielt Ammar Allaham die Anerkennung als Zahntechniker.

Damit ist er der Verwirklichung seines beruflichen Traums ein Stück nähergekommen. Die Anerkennung und der feste Job geben ihm Sicherheit. Nun kann er seine nächsten Schritte in Ruhe planen. Dem Zahntechnikermeister steht nichts mehr im Wege.

Das Gespräch mit Ammar Allaham fand im Juni 2018 statt. Beim Anerkennungsverfahren berieten und unterstützten ihn der Verein Freundeskreis Asyl sowie die Handwerkskammer Heilbronn-Franken als zuständige Stelle.

Mein Verfahren in Kürze

  1. Aus Syrien flüchtet Ammar Allaham 2015 über die Türkei nach Deutschland. Der gelernte Zahntechniker hofft, hier in seinem Beruf arbeiten zu können.
  2. Er lernt Deutsch am Goethe-Institut. Ein Verein für Asylfragen vermittelt ihm 2 Praktika: bei einem Zahntechniker und in einer kieferorthopädischen Praxis.
  3. Nach dem Praktikum in der Praxis erhält Ammar Allaham dort eine Stelle als Zahntechniker.
  4. Im April 2017 beantragt er die Anerkennung bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. In einer Qualifikationsanalyse beweist er seine Fähigkeiten.
  5. Kurz darauf erhält Ammar Allaham die Anerkennung als Zahntechniker. Sein nächstes Ziel ist der Zahntechnikermeister.