Ihr Beitrag „Theorie und Praxis der Anerkennungsregeln“ liefert quantitative Belege für die Nachfrage nach Anerkennungsverfahren und die praktische Anwendung der Anerkennungsregeln. Neben der amtlichen Statistik und Erhebungen des BIBB-Anerkennungsmonitorings werden auch Beiträge anderer Einrichtungen herangezogen. Dabei fällt auf: Studien, die auf Daten zur Umsetzung der EU-Berufsanerkennungsrichtlinie beruhen, kommen für Deutschland zu deutlich abweichenden, recht kritischen Einschätzungen. Der Beitrag diskutiert, wie sich diese abweichenden Ergebnisse erklären lassen. Er gibt eine Einschätzung des Gesamtumfangs von ausländischen Berufsqualifikationen, die in Deutschland zur Anerkennung oder Bewertung vorgelegt wurden. Dabei setzt er Bundes- und landesrechtliche Verfahren sowie Zeugnisbewertungen ins Verhältnis. Darüber hinaus benennt der Beitrag die mit Stand 2017 zu beobachtenden Unterschiede beim Vollzug sowie damit zusammenhängende faktische und strukturelle Probleme. Zugleich wird aufgezeigt, welche Lösungsansätze die Akteure hinsichtlich der Herausforderungen verfolgen.
Weitere Informationen
Theorie und Praxis der Anerkennungsregeln: Beobachtungen zu Vollzugsproblemen und Lösungsansätzen (in: Berichte zur beruflichen Bildung: Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren, AGBFN/BIBB 2020, S. 91 ff)