BIBB Logo
Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Tayfun Tombul, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Dank der An­er­ken­nung kann ich mei­ne Ar­beits­kraft voll ein­set­zen.

Tayfun Tombul kam 2011 aus der Türkei nach Deutschland, da seine Frau in Berlin lebte. Nach einer Anpassungsqualifizierung erhielt er die volle Anerkennung als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker.

Mein Tipp
Ge­duld und Durch­hal­te­ver­mö­gen! Wenn man die­sen Weg wählt, soll­te man ihn bis zum Schluss ge­hen.
Steckbrief
Name
Tayfun Tombul
Alter
29
Referenzberuf
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
Herkunftsland Abschluss
Türkei
tätig als
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Meine Geschichte

„Anerkennung bedeutet für mich eine hoffnungsvolle Zukunft! Sie ist ein weiterer Schritt in meiner beruflichen Entwicklung.“

Tayfun Tombul kam im August 2011 aus der Türkei nach Deutschland. Er konnte sich damals nicht vorstellen, wie sein neues Leben hier aussehen würde. „Meine Frau lebte bereits in Deutschland. Ich hatte sie über meinen Bruder kennengelernt. Und plötzlich habe ich mich in Berlin wiedergefunden“, erzählt der 29-Jährige mit einem Lachen.

Um seine berufliche Zukunft machte sich Tayfun Tombul keine großen Sorgen: „Ich besitze eine fachliche Qualifikation. Deshalb war ich mir sicher, dass ich die Arbeit in Deutschland sehr gut bewältigen kann.“ Tayfun Tombul hatte in seiner Heimatstadt Ankara eine 3-jährige Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker abgeschlossen. Nach der Gesellenqualifikation und der Meisterprüfung in der Türkei arbeitete er dort 5 Jahre im Karosseriebau.

Der Neustart in Berlin gelang auch direkt mit einer Anstellung. Allerdings arbeitete Tayfun Tombul zunächst in einer Reparatur-Werkstatt. Denn: „Ohne die Anerkennung habe ich keine Stelle im Karosseriebau bekommen. Das war sehr frustrierend. Mit der Anerkennung meiner Qualifikation bin ich jetzt wirklich unabhängig und für den Arbeitsmarkt gerüstet.“

Für den Antrag auf Anerkennung verwies das Jobcenter Tayfun Tombul an die Handwerkskammer (HWK) Berlin. Die HWK beriet ihn umfassend und suchte den passenden deutschen Referenzberuf heraus. Nach Prüfung der Unterlagen stand fest: Für die volle Anerkennung der Gesellenqualifikation musste Tayfun Tombul noch eine Anpassungsqualifizierung machen. „Der Anbieter der Maßnahme hat für mich einen eigenen Qualifizierungsplan erstellt. In der Lehrwerkstatt habe ich dann die deutschen Bestimmungen gelernt. Diese kannte ich aus meiner türkischen Ausbildung natürlich nicht.“

Neben der 5-monatigen Maßnahme konnte Tayfun Tombul nicht arbeiten gehen. Das war für ihn die größte Herausforderung. Zwar bekam er in dieser Zeit finanzielle Unterstützung vom Jobcenter. Doch das war für Tayfun Tombul persönlich unbefriedigend. Denn er konnte seine Arbeitskraft und seinen Elan nicht direkt auf dem Arbeitsmarkt einsetzen. Die Unterstützung seiner Frau und sein starker Wille gaben ihm die notwendige Motivation. Und so hielt er bis zum Ende der Anpassungsqualifizierung durch.

Anschließend reichte er das Zertifikat bei der HWK Berlin ein. Nach 3 Monaten freute sich Tayfun Tombul über die volle Anerkennung. Er arbeitet nun im Karosseriebau und somit nicht mehr unterhalb seiner Qualifikation. „Ich lebe in einem fremden Land mit fremden Gewohnheiten. Doch jetzt fühle ich mich viel selbstsicherer. Ich habe beruflichen Erfolg. Und ich konnte mir selbst und allen anderen beweisen, dass ich qualifiziert bin. Das macht mich glücklich!“

Das Gespräch mit Tayfun Tombul wurde im November 2014 geführt. Beim Anerkennungsverfahren hat ihn die Handwerkskammer (HWK) Berlin beraten und unterstützt.

Mein Verfahren in Kürze

  1. In der Türkei macht Tayfun Tombul eine 3-jährige Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Nach der Gesellenqualifikation und der Meisterprüfung sammelt er 5 Jahre Berufserfahrung.
  2. 2011 kommt er zu seiner Frau nach Deutschland. In Berlin findet er eine Stelle in einer Reparatur-Werkstatt.
  3. Tayfun Tombul stellt einen Antrag auf Anerkennung seiner Berufsqualifikation. Für die volle Anerkennung muss er eine Anpassungsqualifizierung machen.
  4. Für die 5-monatige Anpassungsqualifizierung in einer Lehrwerkstatt erhält er finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter.
  5. Nach 3 Monaten erhält Tayfun Tombul die volle Anerkennung als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Seitdem arbeitet er gemäß seiner Qualifikation im Karosseriebau.