BIBB Logo
Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Shadi Hajjo, Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Die Anerkennung gibt mir Sicherheit in meinem Leben.

2015 floh Shadi Hajjo mit seiner Familie aus Syrien. Dank einer Qualifikationsanalyse konnte sein berufliches Können festgestellt werden. Heute arbeitet er als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik in Niedersachsen.

Mein Tipp
Es ist wichtig, zuerst Deutsch zu lernen. Und geduldig zu bleiben: Alles fügt sich.
Steckbrief
Name
Shadi Hajjo
Alter
47
Referenzberuf
Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik
Herkunftsland Abschluss
Syrien
tätig als
Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Meine Geschichte

„Die Anerkennung hat meine berufliche Position direkt verändert. Vorher konnte ich keine Baustellen alleine betreuen oder zu Kunden fahren. Heute kann ich das alles alleine erledigen. Das fühlt sich gut an.“

Deutsche Technik, die auch nach 40 Jahren einwandfrei funktioniert. Das beeindruckte den Syrer Shadi Hajjo bei seiner Arbeit sehr. 2015 musste der gelernte Elektroniker aus Syrien fliehen. Ein Jahr später folgten ihm seine Frau und seine 4 Söhne. Das Wunschziel war klar: Deutschland. Hier lebten sie zuerst in einer Flüchtlingsunterkunft. Shadi Hajjo lernte 9 Monate lang in einem Sprachkurs Deutsch bis zum Sprachniveau B1. Schließlich zog die Familie nach Rhauderfehn in Ostfriesland (Niedersachsen). Ein großes Glück für ihn: Denn dort lernte er Ernst Klausen kennen. Dieser unterstützt ehrenamtlich für die Gemeinde geflüchtete Menschen. „Ich habe ihm von meiner Situation erzählt und ihn gefragt, ob man meine Zeugnisse nicht mit deutschen vergleichen kann. Da wusste ich noch gar nicht, dass es so etwas wie die Anerkennung gibt“, erzählt Shadi Hajjo.

Im Februar 2017 hatte Shadi Hajjo einen Beratungstermin beim IQ Netzwerk Niedersachsen. Dort bekam er Unterstützung von der Beraterin Ilse Varchmin. Sie organisierte einen Termin bei der Handwerkskammer Aurich. Sie informierte Shadi Hajjo auch über die benötigten Unterlagen. Shadi Hajjo war bei der Handwerkskammer der erste Antragstellende aus Syrien. Deshalb wusste man noch nicht, ob seine Berufsausbildung anerkannt werden konnte. Denn in Deutschland gibt es keine allgemeine Fachrichtung Elektronik. Es gibt unterschiedliche und spezialisierte Fachrichtungen, wie z.B. Automatisierungs- und Systemtechnik sowie Energie- und Gebäudetechnik. Shadi Hajjo hat in Syrien 25 Jahre lang mit Telefonanlagen, Sicherheitstechnik und Alarmanlagen gearbeitet. Diese Arbeiten entsprachen zu diesem Zeitpunkt der deutschen Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik. Eine Übersicht über aktuelle Fachrichtungen in der Elektronik bietet der Anerkennungs-Finder.

Shadi Hajjo begann seine Unterlagen für die Anerkennung vorzubereiten. Hierfür musste er den deutschen Lehrplan für Informations- und Telekommunikationstechnik durchlesen. Und er musste überlegen, was er davon alles konnte. Das dauerte ungefähr 3 Monate, denn Ernst Klausen musste ihm alles auf Englisch erklären. Im Juli 2017 konnten sie schließlich die Unterlagen für die Anerkennung einreichen. Aber die durch die Flucht unvollständigen Unterlagen eigneten sich nicht, um seine Ausbildung nachzuweisen. Die Handwerkskammer brauchte mehr Informationen. Deshalb sollte Shadi Hajjo eine Qualifikationsanalyse beim Unternehmen für Sicherheitstechnik Sandersfeld in Leer machen.

Um die Qualifikationsanalyse vorzubereiten, fand ein sogenanntes Sondierungsgespräch statt: Im Sondierungsgespräch beantwortete Shadi Hajjo wichtige Fragen und zeigte sein fachliches Können. Er musste z.B. erklären, wie und wofür Geräte verwendet werden. Das Ergebnis des Sondierungsgesprächs: Für die volle Anerkennung seiner Qualifikation fehlten Shadi Hajjo noch 1,5 Jahre Ausbildung. In Syrien hatte die Ausbildung nur 2 Jahre gedauert, die deutsche Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Shadi Hajjo konnte aus 2 Möglichkeiten auswählen: Er konnte entweder diese 1,5 Jahre in der Berufsschule nachholen. Oder er konnte sich seine Berufserfahrung anrechnen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt eine Qualifikationsanalyse machen. Diese würde aus einer Arbeitsprobe mit Fachgespräch auf Gesellenniveau bestehen.

Shadi Hajjo entschied sich für die Qualifikationsanalyse. Aber vorher wollte er ein Jahr lang noch besser Deutsch lernen und seine beruflichen Kenntnisse erweitern. Das Unternehmen Sandersfeld stellte Shadi Hajjo gerne ein. Dank des ersten Sondierungsgespräches im Betrieb wusste sein Chef, was er konnte. Shadi Hajjo machte zuerst ein 2-wöchiges Praktikum, nahm an Weiterbildungen teil und arbeitete anschließend als Hilfskraft. „Mein Chef hat mich super auf die Qualifikationsanalyse vorbereitet und mir gesagt, wie alles abläuft. Und ich müsse mir keine Sorgen machen“, berichtet Shadi Hajjo.

Im Januar 2019 wies Shadi Hajjo mit der Qualifikationsanalyse seine Kompetenzen erfolgreich nach und erhielt die volle Anerkennung. Seitdem arbeitet er als Techniker für Informations- und Telekommunikationstechnik bei Sandersfeld in Leer: „Ich fühle mich hier sehr wohl. Ich komme mit meinen Kollegen super klar. Wir sind alle ein Team.“

„Auch in Deutschland fühlen meine Familie und ich uns sehr wohl. Uns wurde von Anfang an geholfen. Wir haben weitere deutsche Freunde gefunden. Wir sind voll und ganz angekommen“, freut sich der Syrer.     

Hinweis: Mit der Neuordnung im August 2021 ist die bisherige Fachrichtung „Informations- und Telekommunikationstechnik“ im Beruf „Informationselektroniker/-in“ aufgegangen.

Das Gespräch mit Shadi Hajjo fand im April 2022 statt. Beim Anerkennungsverfahren beriet und unterstützte ihn das IQ Netzwerk Niedersachsen.

Mein Verfahren in Kürze

  1. Shadi Hajjo arbeitet in seiner Heimat Syrien 25 Jahre lang als Elektroniker. 2015 flieht er zunächst alleine nach Deutschland. 2016 folgt ihm seine Familie.
  2. Die Familie lebt heute in Niedersachsen. Shadi Hajjo lernt Ernst Klausen kennen, der ihn ehrenamtlich bei der Anerkennung unterstützt.
  3. Ilse Varchmin, eine Beraterin beim IQ Netzwerk Niedersachsen, organisiert ein Gespräch bei der Handwerkskammer Aurich. Dort erfährt Shadi Hajjo, dass seine Qualifikation in Deutschland der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik entspricht.
  4. Im Juli 2017 stellt Shadi Hajjo den Antrag auf Anerkennung. Laut Handwerkskammer reichen die Unterlagen nicht aus, um seine Ausbildung nachzuweisen. Deshalb schlägt ihm die zuständige Stelle eine Qualifikationsanalyse vor. Mit dieser kann er seine beruflichen Kenntnisse praktisch nachweisen.
  5. Im Sondierungsgespräch für die geplante Qualifikationsanalyse beantwortet Shadi Hajjo fachliche Fragen. Das Ergebnis: Für die volle Gleichwertigkeit fehlen ihm wichtige Kenntnisse. Diese kann er zu einem späteren Zeitpunkt in einer Qualifikationsanalyse nachweisen. In Form einer Arbeitsprobe mit Fachgespräch.
  6. Shadi Hajjo verbessert seine Deutschkenntnisse und arbeitet als Hilfskraft. Nach 1,5 Jahren Arbeitspraxis legt Shadi Hajjo erfolgreich die Arbeitsprobe mit Fachgespräch ab. Er erhält die volle Anerkennung. Heute arbeitet er bei der Firma Sandersfeld in Niedersachen als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik.
Hände halten das Cover des IQ Themendossiers für Elektroniker.
Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ), 2021

IQ Themendossier für Elektroniker

Wertvolle Tipps zum Berufseinstieg als Elektroniker oder Elektronikerin bietet das IQ Themendossier zur Berufsanerkennung.

Dossier anzeigen

Weitere Erfahrungsberichte