Logo der IHK FOSA

05.02.2019

25.000 Anträge auf Anerkennung

Bei der IHK FOSA ist der 25.000ste Antrag auf Anerkennung einer Berufsqualifikation eingegangen.

Der Antragsteller aus Dortmund hat einen Antrag auf die Anerkennung seiner Ausbildung im Fach Elektrotechnik gestellt, um seine Berufsqualifikation aus Mauritius seinem jetzigen Arbeitgeber transparent zu machen. Mit dem Anerkennungsbescheid kann er ein deutschsprachiges, rechtssicheres Dokument vorlegen, das die Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss bescheinigt.

Die IHK FOSA (Foreign Skills Approval) ist das bundesweite Kompetenzzentrum der deutschen Industrie- und Handelskammern zur Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Berufsabschlüsse für Berufsausbildungen aus dem IHK-Bereich.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der IHK FOSA

Website der IHK FOSA