Leichte Sprache


Herzlich willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite von Anerkennung in Deutschland.

Darum heißt die Seite auch www.anerkennung-in-deutschland.de

Wir sind für Menschen da, die einen Beruf im Ausland gelernt haben.

Menschen, die einen Beruf im Ausland gelernt haben, sollen auch in ihrem Beruf in Deutschland arbeiten können.

Dafür können sie sich ihren Berufsabschluss in Deutschland anerkennen lassen.

Auf dieser Seite in leichter Sprache erklären wir, wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurechtfinden:

Es gibt für die Seiten eine Suche.

Screenshot Suche

Diese finden Sie im grauen Bereich ganz oben.

Dort können Sie ein Wort oder mehrere Wörter eintragen und auf die Lupe daneben klicken.

Dann sehen Sie eine neue Seite.

Auf dieser Seite stehen Verweise auf andere Seiten zu dem Wort, das Sie geschrieben haben.

Auch gibt es in der dunkelgrauen Zeile unten ein Inhalts-Verzeichnis.

Dafür klicken Sie auf das Wort Sitemap:

Link Sitemap

Oder Sie schauen ganz unten auf der Seite welche weiteren Seiten es noch gibt. Klicken Sie auf das Wort wird Ihnen die Seite angezeigt.

Sitemap

Haben Sie Fragen? Dann können Sie auf das Wort Kontakt unten klicken und uns einfach eine Nachricht schicken.

Kontakt

Die gesamte Schrift auf der Seite können Sie größer machen:
Dafür drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.

STRG-Button

Halten Sie die Taste gedrückt und drücken auch noch auf die Taste +.

Plus-Taste

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch ein paar Mal nacheinander machen.
Die Seite wird jedes Mal größer.
Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten Sie diese gedrückt.
Drücken Sie nun die Taste – .

Minus-Taste

Die Schrift wird dann wieder kleiner.

 

Was finden Sie auf unseren Seiten?

Navigation

Ganz oben finden Sie Überschriften:

  1. Anerkennungs-Finder
  2. Berufliche Anerkennung
  3. Arbeiten in Deutschland
  4. Beratungsangebote
  5. Für Berater/innen 

Diese Zeile nennt man Navigationsleiste.

 

Zu jedem dieser Wörter gibt es weitere Überschriften:

Navigation

Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Wörter oben.

Zum Beispiel auf "Berufliche Anerkennung".

Wenn der Zeiger auf einem Wort steht, öffnet sich darunter die neuen Überschriften.

Hier gibt es weitere Themen. Wenn Sie mit der Maus auf ein Wort klicken, können Sie die Seite ansehen.

Wir hoffen, dass Sie auf unseren Internet-Seiten wichtige Infos finden!