BIBB Logo
Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Shih-Yen Bayer, Erzieherin

End­lich ar­bei­te ich auch in Deutsch­land in dem Be­ruf, der mich glück­lich macht.

Shih-Yen Bayer kam 2014 aus Taiwan nach Deutschland. Nach einem Anpassungslehrgang erhielt sie die volle Anerkennung als Erzieherin. Heute arbeitet sie in einem Kindergarten in Kehl.

Mein Tipp
Auch wenn es schwie­rig ist: nicht auf­ge­ben und im­mer po­si­tiv den­ken!
Steckbrief
Name
Shih-Yen Bayer
Alter
28
Referenzberuf
Erzieherin
Herkunftsland Abschluss
Taiwan
tätig als
Erzieherin

Meine Geschichte

„Anerkennung bedeutet für mich eine gute Erfahrung, die mich nicht nur beruflich weitergebracht hat.“

Die Taiwanerin Shih-Yen Bayer kam 2014 aus Liebe nach Deutschland. Sie brachte einen Master in Familienpädagogik und Frühkindlicher Pädagogik mit. Auch Berufserfahrung als Erzieherin hatte Shih-Yen Bayer in ihrer Heimat bereits gesammelt. Deshalb war sie überzeugt, in Deutschland eine Stelle in diesem Beruf zu finden. „Ich habe Bewerbungen an Kindergärten geschickt. Doch das hat nicht geklappt, weil ich keine Erfahrungen in Deutschland hatte.“ Was Shih-Yen Bayer nicht wusste: sie darf nur mit Anerkennung als Erzieherin in Deutschland arbeiten. Die Enttäuschung war zunächst groß.

Doch die zielstrebige 28-Jährige gab nicht auf. Sie lernte intensiv Deutsch und machte zwei Praktika in Kindergärten. Ihr Mann fand dann den entscheidenden Hinweis im Internet: Shih-Yen Bayer musste die Anerkennung ihrer Berufsqualifikation als staatlich anerkannte Erzieherin bei der zuständigen Stelle beantragen. Dafür holte sie sich Unterstützung bei der Anerkennungsberatung des Landes Bremen beim Senat für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Die vom Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ finanzierte Beratung half Shih-Yen Bayer bei der Zusammenstellung der Unterlagen. Ihre Zeugnisse hatte sie bereits früher übersetzen lassen. Bei der zuständigen Stelle, der Senatorin für Kinder und Bildung, ging dann alles sehr schnell: „Ich war nur einmal da und habe direkt alle Dokumente eingereicht.“

Die gute Vorbereitung zahlte sich aus. Schon 3 Monate später hatte Shih-Yen Bayer das Ergebnis. Der Master-Abschluss wurde anerkannt. Für die Ausübung des Berufs fehlte jedoch der praktische Teil der Berufsausbildung. Diesen musste Shih-Yen Bayer in einem Anpassungslehrgang nachholen. Dafür suchte Shih-Yen Bayer im Internet nach Stellen und wurde bei der Kindertagesstätte der Thomas-Gemeinde fündig. Nach kurzer Hospitation machte sie dort ihren Anpassungslehrgang. Die fachliche und sprachliche Begleitung übernahm die staatlich anerkannte private Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege des Paritätischen Bildungswerks in Bremen. Dort besuchte Shih-Yen Bayer 2 Mal in der Woche theoretische Zusatzmodule und meisterte schließlich die größte Hürde: die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung. „Die Sprache fand ich schwierig. Ich musste so viel sprechen. Das war wirklich anstrengend und stressig. Aber meine Lehrerin hat mich aufgebaut und gesagt, dass ich durch Fehler Erfahrungen sammeln werde.“ Und am Ende hat es geklappt. Für Shih-Yen Bayer war es eine schwere, aber lehrreiche Zeit: „Der Anpassungslehrgang war eine gute Erfahrung für mich. Ich habe so viel gelernt, nicht nur beruflich. Auch die deutsche Kultur und Lebensweise verstehe ich jetzt viel besser.“

Heute arbeitet Shih-Yen Bayer als Erzieherin in einem Kindergarten in Kehl und lernt nebenbei weiter Deutsch. Mit Stolz sagt sie: „Manchmal war ich nicht sicher, ob ich das schaffen werde. Aber ich wurde immer wieder bestärkt. Das gab mir die Kraft durchzuhalten. Jetzt bin ich glücklich hier und arbeite gerne mit den Kindern, Kollegen und Eltern.“

 

Das Gespräch mit Shih-Yen Bayer fand im September 2017 statt. Beim Anerkennungsverfahren berieten und begleiteten sie die Anerkennungsberatung des Landes Bremen (in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer sowie dem Aus- und Fortbildungszentrum Bremerhaven) sowie das Paritätische Bildungswerk LV Bremen e. V. – beides Teilprojekte im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“.

Mein Verfahren in Kürze

  1. Aus Taiwan bringt Shih-Yen Bayer einen Master in Familienpädagogik und Frühkindlicher Pädagogik sowie Berufserfahrung als Erzieherin mit.
  2. In Deutschland beantragt sie mit Hilfe der Anerkennungsberatung des Landes Bremen die Anerkennung als Erzieherin.
  3. Der Master-Abschluss wird anerkannt. Wegen fehlender Praxis in der Ausbildung muss Shih-Yen Bayer einen Anpassungslehrgang machen.
  4. Mit Unterstützung des Paritätischen Bildungswerks in Bremen schafft sie die Abschlussprüfung und erhält die volle Anerkennung.
  5. Heute arbeitet Shih-Yen Bayer als Erzieherin in einem Kindergarten in Kehl und lernt nebenbei weiter Deutsch.
Cover IQ Themendossier Erzieher
Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, 2022

IQ Themendossier für Erzieher

Wertvolle Tipps zum Berufseinstieg als Erzieherin oder Erzieher bietet das aktuelle IQ Themendossier zur Berufsanerkennung.

Erzieher mit Anerkennung betreut Kinder
IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung, 2021

Landesrechtliche Regelungen für Frühpädagogen

Die Broschüre erläutert die rechtlichen Regelungen in den Bundesländern zur Anerkennung von Kindheitspädagoginnen und Erziehern.

Weitere Erfahrungsberichte