News archive 2012 News as RSS Feed

© ArTo / Fotolia

29.12.2012 - Federal state law enters into force in Mecklenburg-Western Pomerania

The Mecklenburg-Western Pomerania Recognition Act entered into force on 29 December 2012. It regulates procedures for checking the equivalence of vocational qualifications acquired abroad for occupations which are governed by Mecklenburg-Western Pomerania federal state law.

Read more

© Blackosaka / Fotolia

21.12.2012 - Hessen Recognition Act entered into force

The State of Hessen has also had a Recognition Act in place since 21 December. It regulates procedures for checking the equivalence of vocational qualifications acquired abroad for occupations which are governed by Hessen federal state law.

Read more

Leineschloß
© fotobeam.de / Fotolia

19.12.2012 - Lower Saxony Recognition Act entered into force

The Lower Saxony Recognition Act, which entered into force on 19 December 2012, regulates procedures for checking the equivalence of vocational qualifications acquired abroad for occupations which are governed by Lower Saxony federal state law.

Read more

© nmann77 / Fotolia

12.12.2012 - Federal state law enters into force in the Saarland

The Saarland has become the second federal state to enact a Recognition Act. The new law, which entered into force on 1 December, supplements the Federal Government Recognition Act and regulates procedures for checking the equivalence of vocational qualifications acquired abroad for occupations which are governed by federal state law.

Read more

31.10.2012 - Multilingual information flyer for skilled workers from abroad

Skilled workers from abroad generally have questions which go beyond the pure recognition of their vocational qualifications. Do I have to be able to speak German for my work? Where can I find a suitable job? Can my family come to Germany with me?

Read more

Logo BMBF

24.10.2012 - Recognition Act is off to a good start

Six months after the entry into force of the Recognition Act, Federal Minister of Education Annette Schavan and the President of the Association of German Chambers of Industry and Commerce (DIHK) Hans-Heinrich Driftmann see positive results. “There is a great interest in the new procedure, as proven by the hits on the 'Recognition in Germany' online portal", Schavan stated.

Read more

30.07.2012 - Magazine published on the topic of “vocational recognition”

The “Integration through Training” (IQ) Network has launched a new series of publications in the form of a magazine to accompany the Recognition Act. The first issue of “IQ konkret” is entitled “Vocational recognition – a law begins to take effect”.

Read more

05.07.2012 - Strong interest in information regarding process for obtaining recognition

The Recognition in Germany online portal operated by the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) has counted some 100,000 visitors since 1 April of this year and nearly one million page views. To accompany the German government's new Recognition Act, the portal bundles all information regarding the recognition of vocational qualifications earned abroad and guides persons who hold foreign qualifications to the body that is responsible for their case.

Read more

05.06.2012 - Information on the recognition of foreign professional qualifications is now available online in English

The information pages of the "Recognition in Germany" portal are now also available in English. This gives a larger target group – including skilled staff from other countries – access to the most important information on the recognition procedure, on working in Germany, and on the legal foundations.

Read more

30.04.2012 - More than 1,000 calls already

The phone has hardly stopped ringing at the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) in the last few weeks: Since the beginning of April, more than 1,000 calls have been placed to the hotline for the recognition of foreign professional qualifications.

Read more

IQ Netzwerk Logo

05.04.2012 - Workshops and informational events throughout Germany on the subject of recognition

The 'Integration through Qualification' (IQ) network's website features information on events related to the recognition of foreign professional qualifications. You can find out about informational events and workshops hosted by the Chambers, the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) or the network itself.

Read more

30.03.2012 - Giant leap forward for vocational education and training in Germany

peaking on the occasion of the enactment of the Federal Government Recognition Act, which enters into force on 1 April, Federal Institute of Vocational Education and Training (BIBB) President Friedrich Hubert Esser declared: “the new Recognition Act facilitates access to the labour market and represents enormous progress in terms of securing the supply of skilled workers in Germany.”

Read more

© Federal Government / Steffen Kugler

30.03.2012 - Recognition Act enters into effect on 1 April

The Federal Recognition Act entered into effect on 1 April 2012. The Act introduces a legal entitlement to a procedure of assessment and recognition of foreign professional qualifications – and it is extended to everyone, regardless of country of origin, within three months after documents have been submitted. "This law will allow the highly qualified doctor from abroad to finally practice his profession – instead of driving a taxi", said Federal Education Minister Annette Schavan.

Read more

30.03.2012 - IQ Network provides information, counselling and training

The new Federal Recognition Act entered into effect on 1 April 2012. People with foreign professional qualifications, regardless of their country of origin and residential status, will be able to apply for formal recognition of their qualifications in all of the professions regulated by Federal law. The 'Integration through Migration (IQ)' network is ready to help make this good idea bear fruit for both migrant skilled staff and the German economy.

Read more

Logo Anerkennung in Deutschland

28.03.2012 - We are online

The online portal "Recognition in Germany" – the new source of information about the Federal Recognition Act – went online today. The website provides up-to-date information about its legal basis and the procedure for gaining recognition of professional qualifications.

Read more

28.03.2012 - Compact multilingual information

A new flyer by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF), published on behalf of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), provides some initial guidelines for people seeking recognition of their qualifications – in their native language.

Read more

IQ-Netzwerk Logo

28.03.2012 - Good advice

The 'Integration through Qualification' (IQ) network's website features information on events related to the recognition of foreign professional qualifications.

Read more

Newsarchiv 2012 News als RSS Feed

© ArTo / Fotolia

29.12.2012 - Ländergesetz in Mecklenburg-Vorpommern in Kraft getreten

Das Anerkennungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern ist zum 29.12.2012 in Kraft getreten. Es regelt die Verfahren zur Gleichwertigkeitsüberprüfung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für die Berufe, die durch das Landesrecht Mecklenburg-Vorpommerns geregelt sind.

Lesen

© Blackosaka / Fotolia

21.12.2012 - Ländergesetz in Hessen in Kraft getreten

Auch in Hessen gibt es seit dem 21. Dezember ein Landes-Anerkennungsgesetz. Es regelt die Verfahren zur Gleichwertigkeitsüberprüfung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für die Berufe, die auf hessischem Landesrecht beruhen.

Lesen

Leineschloß
© fotobeam.de / Fotolia

19.12.2012 - Ländergesetz in Niedersachsen in Kraft getreten

Das Niedersächsische Anerkennungsgesetz ist zum 19.12.2012 in Kraft getreten. Es regelt die Verfahren zur Gleichwertigkeitsüberprüfung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für die Berufe, die durch niedersächsisches Landesrecht geregelt sind.

Lesen

© nmann77 / Fotolia

12.12.2012 - Ländergesetz im Saarland in Kraft getreten

Das Saarland ist das zweite Bundesland, in dem ein Landes-Anerkennungsgesetz in Kraft getreten ist. Seit dem 1. Dezember ergänzt dieses Gesetz das Anerkennungsgesetz des Bundes und regelt die Verfahren zur Gleichwertigkeitsüberprüfung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für die Berufe, die auf Landesrecht beruhen.

Lesen

IHK FOSA Broschüre

30.11.2012 - IHK FOSA Broschüre "Meine Erfolgsgeschichte"

In der Broschüre "Meine Erfolgsgeschichte" der IHK FOSA berichten neun Personen, über die positiven Entwicklungen dank des anerkannten Abschlusses.

Lesen

31.10.2012 - Mehrsprachige Informationsflyer für Fachkräfte aus dem Ausland

Fachkräfte aus dem Ausland bringen in der Regel Fragen mit, die über die reine Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikationen hinausgehen: Muss ich für meine Arbeit Deutsch können? Wo finde ich einen geeigneten Job? Kann meine Familie mit einreisen?

Lesen

Logo BMBF

24.10.2012 - Anerkennungsgesetz ist gut gestartet

Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes haben Bundesbildungsministerin, Annette Schavan, und der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans-Heinrich Driftmann, eine positive Bilanz gezogen. "Es gibt ein großes Interesse an den neuen Verfahren. Das belegen die Zugriffszahlen auf das Online-Angebot ,Anerkennung in Deutschland'", erläuterte Schavan.

Lesen

30.07.2012 - Erste Ausgabe der IQ-Publikation "IQ konkret"

Das Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“ hat eine neue Publikationsreihe gestartet. Die erste Ausgabe von „IQ konkret“ trägt den Titel „Berufliche Anerkennung: Ein Gesetz zieht Kreise“.

Lesen

05.07.2012 - Großes Interesse an Informationen über Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher hat das Online-Portal „Anerkennung in Deutschland“ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) seit dem 1. April verzeichnet - und fast eine Million Seitenaufrufe. Begleitend zum neuen Anerkennungsgesetz des Bundes bündelt das Portal alle Informationen zur beruflichen Anerkennung und leitet Personen mit ausländischen Berufsabschlüssen an die Stelle, die für ihr Anliegen zuständig ist.

Lesen

05.06.2012 - Infos zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse nun auch auf Englisch online

Die Informationsseiten des Portals „Anerkennung in Deutschland“ sind ab sofort auch auf Englisch verfügbar. Damit sind die wesentlichen Informationen zum Anerkennungsverfahren, zum Arbeiten in Deutschland und zu den rechtlichen Grundlagen nun auch einer breiteren Zielgruppen zugänglich - insbesondere Fachkräften aus dem Ausland.

Lesen

30.04.2012 - Schon über 1.000 Anrufe

Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stand das Telefon in den vergangenen Wochen nur selten still: Mehr als 1.000 Anrufe gingen seit Anfang April bei der Hotline zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ein.

Lesen

IQ Netzwerk Logo

05.04.2012 - Deutschlandweite Workshops und Info-Veranstaltungen zum Thema "Anerkennung"

Das Netzwerk IQ („Integration durch Qualifizierung“) informiert auf seiner Website über Veranstaltungen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Hier finden Sie zum Beispiel Informationsveranstaltungen und Workshops der Kammern, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) oder eigene Veranstaltungen des Netzwerks.

Lesen

30.03.2012 - Berufliche Anerkennung für zugewanderte Fachkräfte: Das Netzwerk IQ informiert, berät und schult

Am 1. April 2012 tritt das neue Anerkennungsgesetz in Kraft. Dann können Menschen mit ausländischen Berufsqualifikationen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Aufenthaltsstatus für alle Berufe, die in Deutschland bundeseinheitlich geregelt sind, einen Antrag auf formale Anerkennung ihres Berufsabschlusses stellen. Um dazu beizutragen, aus dieser guten Idee einen Erfolg sowohl für zugewanderte Fachkräfte als auch für die deutsche Wirtschaft zu machen, steht das Netzwerk "Integration durch Qualifizierung (IQ)" in den Startlöchern.

Lesen

© Bundesregierung / Steffen Kugler

30.03.2012 - Anerkennungsgesetz tritt am 1. April in Kraft

Am 1. April 2012 tritt das Anerkennungsgesetz des Bundes in Kraft. Das Gesetz schafft erstmals einen Rechtsanspruch auf ein Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen -- und zwar für alle, unabhängig vom Herkunftsland, und innerhalb von drei Monaten nach Einreichen der erforderlichen Papiere. „Durch dieses Gesetz darf beispielsweise ein hochqualifizierter Arzt aus dem Ausland endlich auch als Arzt arbeiten – und muss nicht mehr länger Taxi fahren“, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan.

Lesen

30.03.2012 - BIBB-Präsident Esser begrüßt neues Anerkennungsgesetz: „Enormer Fortschritt für die Fachkräftesicherung in Deutschland“

„Das neue Anerkennungsgesetz erleichtert den Zugang zum Arbeitsmarkt und bedeutet einen enormen Fortschritt für die Fachkräftesicherung in Deutschland.“ Dies erklärt Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), aus Anlass des Anerkennungsgesetzes des Bundes, das am 1. April in Kraft tritt. Das Gesetz schafft einen Rechtsanspruch auf ein Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen.

Lesen

Logo Anerkennung in Deutschland

28.03.2012 - Wir sind online!

Seit heute ist das Online-Portal „Anerkennung in Deutschland“ online – das neue Informationsportal zum Anerkennungsgesetz des Bundes. Die Website informiert aktuell über die rechtlichen Grundlagen und Verfahren der beruflichen Anerkennung. Migrantinnen und Migranten bekommen Auskunft darüber, ob, wie und bei wem ihre ausländische Berufsqualifikation in Deutschland anerkannt werden kann.

Lesen

28.03.2012 - Mehrsprachige Info-Flyer

Um Anerkennungssuchenden erste Orientierung in ihrer Landessprache zu geben, ist jetzt ein neuer Flyer des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erschienen (im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, BMBF).

Lesen

IQ-Netzwerk Logo

28.03.2012 - Gut beraten

Das Netzwerk IQ ("Integration durch Qualifizierung") informiert auf seiner Website über Veranstaltungen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.

Lesen