Fares Schammas - Recognition as joiner

Fares Schammas - Recognition as joiner

A man in a joinery workshop smiles into the camera
Fares Schammas

At last I’ve reached my goal


My qualification has been officially recognised, although I was not able to bring all the documentation with me.


Fares Schammas from Syria applied for asylum in Germany in 2001. Having initially done a lot of temporary casual jobs, since 2015 he has been able to work as a joiner, the occupation in which he trained.


Name Fares Schammas
Age 40
Reference occupation Joiner
Country of origin of qualification Syria
Current job Joiner

 

What recognition means for me …

… to work once again in the occupation in which the whole of my family in my homeland is involved, an occupation in which I have deep roots.

 


My advice

Simply don’t give up. Even if the recognition process drags on. Sometimes you need to be a bit patient with German bureaucracy.


A life without wood is unimaginable for Fares Schammas, now aged 40 and originally from Syria. His nostrils have been used to the smell of freshly planed wood since early childhood. In his home country, his family ran three joinery businesses, and he and his seven brothers all learned the trade. Until the age of 26, Fares worked for his father’s company, which he helped to establish.

When he was forced to leave Syria as quickly as possible in 2001, Fares Schammas applied for asylum in Germany. This was a pragmatic decision on his part given the fact that one of his brothers was already living here. Upon his arrival in Germany, he was then confronted with a sobering experience for such a passionate joiner. "I didn’t have a work permit for the first few years I was here, and I also had to learn German from scratch." This meant that for many years Fares was forced to earn a living by doing casual and temporary jobs including stints as a washer up and caretaker. He also worked as a carpenter’s assistant. "That was not really my true occupation, but it was enjoyable because it had to do with wood," stresses Fares Schammas.

He found it relatively easy to learn German. "I then tried to find work as a joiner, but it was difficult without a journeyman certificate." But Fares refused to let things get him down. "Everything here was better than the life I had before."

On the advice of his boss at the carpentry workshop at the time, he contacted the chambers of crafts and trades in Stuttgart and Mannheim in 2006. The process, however, did not get going until 2012. Following the entry into force of the new Recognition Act, the Mannheim Chamber of Crafts and Trades got in touch with him, and Fares subsequently submitted an application for recognition.

Nevertheless, he did not have sufficient documentation to present a reliable picture of the contents of his training. This was particularly because of the differences which exist between Germany and Syria in areas such as safety regulations. However, following an interview, the experts at the chamber were of the view that he was in possession of the essential knowledge required in the occupation of joiner. For this reason, he was offered a skills analysis funded via the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) "Prototyping Transfer" Project. This official procedure offers applicants who are unable to produce sufficient written evidence to have their professional competences identified in a practical manner. Fares Schammas took his chance.

In order to achieve full equivalence of his qualification, he had one last hurdle to overcome – adaptation training. Like all joiners from abroad, he had to complete the machine courses for the occupation, which are required because they relate to safety.

The chamber of crafts and trades helped him to secure funding for his adaptation training from the Employment Agency. He subsequently completed a practical placement at the Winnes Joinery in Walldorf and took three machine courses at the training centre of the chamber of crafts and trades. After six months, he had finally successfully concluded his adaptation training and received full recognition at the end of February 2015. "Once again, this was a particularly difficult time. Everything took so long, although I had already learned it all it was just that I couldn’t formally prove it," says Fares Schammas in summary.

His patience paid off. "I now have an official German certificate that shows that I can do what a German joiner can do. And Germany is famous all over the world for its craft trades," he laughs. The relief in his face is clear to see.

Fares is now employed as a joiner at RUCHTI GmbH in Offenheim, where he makes shop fittings and trade fair stands. "I love being a joiner and am happy that I can work in my occupation once more. I have a regular working life, and my salary is better too."

The interview with Fares Schammas was conducted in June 2015.

Fares Schammas - Anerkennung als Tischler

ein Mann mit verschränkten Armen steht in einer Werkstatt und lächelt in die Kamera
Fares Schammas

Endlich bin ich am Ziel


Mein Berufsabschluss ist hier offiziell anerkannt - obwohl ich nicht alle Unterlagen mit nach Deutschland bringen konnte.


Der Syrer Fares Schammas beantragte 2001 Asyl in Deutschland. Zunächst war er in vielen Aushilfsjobs tätig, seit 2015 kann er dank der Anerkennung in seinem gelernten Beruf als Tischler arbeiten.


Name Fares Schammas
Alter 40
Referenzberuf Tischler
Herkunftsland Abschluss Syrien
Tätig als Tischler

 

Anerkennung bedeutet für mich …

… wieder in dem Beruf zu arbeiten, dem sich bereits in meinem Heimatland meine ganze Familie verschrieben hat und mit dem ich verwurzelt bin.

 


Mein Tipp

Einfach nicht aufgeben. Auch wenn sich der Anerkennungsprozess ziehen sollte. Manchmal muss man mit der deutschen Bürokratie etwas Geduld haben.


Ein Leben ohne Holz? Für den gebürtigen Syrer Fares Schammas unvorstellbar. Von klein auf hatte der heute 40-Jährige den Geruch von frisch gehobeltem Holz in der Nase. In seiner Heimat hatte seine Familie drei eigene Tischlereibetriebe, er und seine sieben Brüder haben alle Tischler gelernt. Bis zu seinem 26. Lebensjahr war er in der Firma seines Vaters tätig und half, die Unternehmen aufzubauen.

Als Fares Schammas im Jahr 2001 Syrien so schnell wie möglich verlassen musste, beantragte er in Deutschland Asyl. Für ihn eine pragmatische Entscheidung: Denn einer seiner Brüder lebte bereits hier. Mit der Ankunft in Deutschland folgte dann aber die große Ernüchterung für den passionierten Tischler: „Die ersten Jahren hatte ich keine Arbeitserlaubnis, und Deutsch musste ich auch ganz neu lernen“. In der Folge verdiente er sein Geld viele Jahre mit Gelegenheitsjobs und Helfertätigkeiten, zum Beispiel in einer Spülküche oder als Hausmeister. Auch als Zimmermannhelfer arbeitete er. „Das war nicht mein wirklicher Beruf, aber es hatte etwas mit Holz zu tun, das hat mir Spaß gemacht“, betont Fares Schammas.

Das Erlernen der deutschen Sprache fiel ihm relativ leicht. „Daraufhin habe ich viel versucht, um als Tischler zu arbeiten, aber es war schwierig ohne Gesellenbrief“, so der 40-Jährige. Fares Schammas ließ sich jedoch nicht unterkriegen: „Alles hier war besser als mein früheres Leben.“

Auf den Rat seines damaligen Chefs in der Zimmerei wandte er sich 2006 an die Handwerkskammern in Stuttgart und Mannheim. Ins Rollen kam der Prozess dann erst 2012: Nach dem Inkrafttreten des neuen Anerkennungsgesetzes kontaktierte ihn die Handwerkskammer (HWK) in Mannheim und Fares Schammas stellte daraufhin den Anerkennungsantrag.

Seine Unterlagen reichten jedoch nicht aus, um eine zuverlässige Aussage über die Inhalte seiner Ausbildung zu treffen. Besonders, da sich die Ausbildungen in Syrien und Deutschland teilweise unterscheiden zum Beispiel bei den Sicherheitsvorschriften. Nach einem Fachgespräch waren die Experten in der Handwerkskammer aber der Meinung, dass er die wesentlichen Kenntnisse besitzt, die für den Tischlerberuf nötig sind. Deshalb wurde ihm eine Qualifikationsanalyse angeboten – finanziert über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Prototyping Transfer“. Dieses offizielle Verfahren bietet Antragstellern die Möglichkeit, bei fehlenden schriftlichen Nachweisen die beruflichen Kompetenzen praktisch feststellen zu lassen. Fares Schammas nutzte diese Chance.

Um die volle Gleichwertigkeit seines Berufsabschlusses zu erreichen, hatte er aber noch eine letzte Hürde zu bewältigen: die Anpassungsqualifizierung. Wie alle Tischler aus dem Ausland musste er nämlich die für den Beruf notwendigen, weil sicherheitsrelevanten Maschinenkurse belegen.

Die Handwerkskammer half ihm dabei, die Finanzierung seiner Anpassungsqualifizierung bei der Agentur für Arbeit zu sichern. Es folgten ein Praktikum bei der Schreinerei Winnes in Walldorf und drei Maschinenkurse in der Bildungsakademie der HWK. Nach einem halben Jahr hatte er schließlich die Anpassungsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen, so dass er Ende Februar 2015 die volle Anerkennung erhielt. „Das war nochmal eine besonders schwere Zeit. Alles hat so lange gedauert, obwohl ich das alles schon gelernt hatte, nur eben nicht formal nachweisen konnte …“, resümiert Fares Schammas.

Die Geduld hat sich gelohnt: „Jetzt habe ich eine offizielle deutsche Bescheinigung, dass ich das kann, was auch ein deutscher Tischler kann. Und Deutschland ist weltweit berühmt für sein Handwerk“, lacht Fares Schammes - die Erleichterung ist ihm förmlich anzusehen.

Nun ist er als Tischler in der RUCHTI GmbH in Offenheim tätig und fertigt Ladeneinrichtungen und Messestände an. „Ich liebe den Tischlerberuf und bin so froh, dass ich jetzt wieder in meinem Beruf arbeite. Ich habe ein geregeltes Arbeitsleben und mein Gehalt ist auch besser.“

Das Gespräch mit Fares Schammas wurde im Juni 2015 geführt.