Laila Alim - Recognition as nurse

Laila Alim - Recognition as nurse

Foto Laila Alim aus Afghanistan
Laila Alim

Everyone is happy with my professional competence!


I received many job offers after obtaining the recognition.


Laila Alim came to Germany from Afghanistan already in 1985. Following some detours, she now works as a registered general nurse in home care.


Name Laila Alim
Age 51
Reference profession Registered general nurse
Country of origin of certificate Afghanistan
Working as Registered general nurse working in home care in Hamburg

 

Recognition means ... 

... a lot to me. It is my personal Nobel Prize!


My advice

Take advantage of support Services.


Laila Alim fled to Germany for political reasons at the age of 20. She had previously completed a vocational training course as a midwife and general nurse in her native region in southern Afghanistan. Yet without recognition she was not allowed to work in her profession in Germany. "I had actually intended to immediately pursue recognition, because my work is very dear to me. But my family situation did not allow for it." For 15 years, she cared full time for her five children. "Yet I never lost sight of my goal to also work in Germany."
Laila Alim eventually launched the project of having her training as a midwife recognised in 2011. However, she was unable to complete the required adaptation programme, because she could not find an internship placement near to where she lives. A very disappointing setback. "But I fought on!", says the optimistic power woman.

And a new door opened. An employee at the Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg (Agency for Health and Consumer Protection in Hamburg) made her aware that as an alternative she could apply for recognition of her second vocational training qualification as a general nurse. At first, however, the qualification failed to be assessed as being equivalent. This is why Laila Alim attended a one-year adaptation programme, which was funded by the non-profit "passage" association and carried out in co-operation with the University Medical Center Hamburg-Eppendorf and its Universitäre Bildungsakademie (University Education Academy). A demanding period. Laila Alim particularly struggled with the host of specialist terminology during the training programme. "But I have learnt many new things, also, because my training in Afghanistan was geared specifically towards treating female patients."
After the 51-year-old had completed her practical experience periods and module examinations, she was finally granted recognition as a registered general nurse.

"I subsequently received so many job offers, I hardly had to do much by way of applying for jobs! I had already worked at my current job in a temporary assistant role during the adaptation programme", says Alim; much has changed for her since then. "I now receive more respect in my job as a registered general nurse. And everyone is happy with my professional competence", she says. She adds that having been able to complete the adaptation qualification in Germany means a lot to her and that it fills her with pride. "I enjoy working and attend to my patients with an open heart. And my children now are old enough, too, so I can freely work in my profession. Moreover, I am proud that I now am able to buy them something nice more often."

The interview with Laila Alim was conducted in August 2014. The adaptation programme was implemented by passage gGmbH, a project under the auspices of "IQ Netzwerk Hamburg – NOBI".

Laila Alim - Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Foto Laila Alim aus Afghanistan
Laila Alim

Alle freuen sich über meine Fachkompetenz!


Nachdem ich die Anerkennung erhalten hatte, bekam ich sehr viele Jobangebote.


Bereits 1985 kam Laila Alim aus Afghanistan nach Deutschland. Nach einigen Umwegen arbeitet sie nun als anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten Pflege.


Name Laila Alim
Alter 51
Referenzberuf Gesundheits- und Krankenpflegerin
Herkunftsland Abschluss Afghanistan
Tätig als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten Pflege in Hamburg

 

Anerkennung bedeutet für mich ... 

... extrem viel. Es ist mein persönlicher Nobelpreis!


Mein Tipp

Unterstützungsangebote wahrnehmen!

Als 20-Jährige flüchtete Laila Alim aus politischen Gründen nach Deutschland. In ihrer Heimat im Süden Afghanistans hatte sie zuvor eine Ausbildung als Hebamme und Krankenpflegerin abgeschlossen. In Deutschland konnte sie den Beruf ohne Anerkennung jedoch nicht ausüben. „Da mir meine Arbeit sehr am Herzen lag, wollte ich die Anerkennung eigentlich gleich in Angriff nehmen. Doch meine familiäre Situation ließ das nicht zu.“ Rund 15 Jahre kümmerte sie sich in Vollzeit um ihre fünf Kinder. „Mein Ziel, in Deutschland auch zu arbeiten, habe ich allerdings nie aus den Augen verloren.“

2011 begann Laila Alim schließlich mit der Anerkennung ihrer Hebammen-Ausbildung, konnte die dafür notwendige Ausgleichsmaßnahme jedoch nicht abschließen, weil sie keinen Praktikumsplatz in der Nähe ihres Wohnortes fand. Ein herber Rückschlag. „Aber ich habe weitergekämpft!“, erklärt die optimistische Powerfrau.

Und schon öffnete sich eine neue Tür: Eine Mitarbeiterin bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg wies sie auf die Möglichkeit hin, alternativ ihre zweite Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin anerkennen zu lassen. Zunächst wurde allerdings keine Gleichwertigkeit festgestellt. Deshalb nahm Laila Alim an einer einjährigen Ausgleichsmaßnahme teil, die durch die gemeinnützige Gesellschaft  „passage“ getragen und in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und seiner Universitären Bildungsakademie durchgeführt wurde. Eine anstrengende Zeit. Vor allem die vielen Fachbegriffe machten Laila Alim während der Schulung zu schaffen. „Aber ich habe viele neue Dinge gelernt, auch weil meine Ausbildung in Afghanistan speziell auf weibliche Patientinnen ausgelegt war.“

Nachdem die 51-Jährige ihre praktischen Einsätze und alle Modulabschlüsse absolviert hatte, bekam sie die Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

„Danach habe ich ganz viele Jobangebote bekommen, ich musste mich gar nicht groß bewerben! Bei meiner jetzigen Stelle hatte ich bereits als Aushilfe während der Maßnahme gearbeitet“, erzählt Alim, für die sich seitdem vieles verändert hat. „Als Gesundheits- und Krankenpflegerin werde ich jetzt mehr respektiert. Und alle freuen sich über meine Fachkompetenz“, so die Hamburgerin. Dass sie die Ausgleichsmaßnahme in Deutschland machen konnte, bedeutet ihr sehr viel und erfüllt sie mit Stolz. „Ich arbeite sehr gerne und gehe mit offenem Herzen zu meinen Patienten. Meine Kinder sind jetzt auch groß genug, so dass ich meinen Beruf frei ausüben kann. Außerdem bin ich stolz darauf, ihnen jetzt öfter etwas Schönes kaufen zu können.“

Das Gespräch mit Laila Alim wurde im August 2014 geführt. Die passage gGmbH, die die Ausgleichsmaßnahme durchgeführt hat, ist ein Teilprojekt des „IQ Netzwerk Hamburg – NOBI“.