BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Recherchetools

Montag, 25. März 2024

Ausländische Auszubildende in Deutschland

Im BIBB-Datensystem Auszubildende (DAZUBI) sind zwei neue Zusatztabellen zu ausländischen Auszubildenden, ihren Nationalitäten und Ausbildungsberufen in der dualen Berufsausbildung (BBiG/HwO) erschienen.

weiterlesen
Vier Umsetzungshilfen: Umwelttechnologen
Montag, 25. März 2024

Vier neue Umsetzungshilfen für die umwelttechnischen Berufe

Vier neue Berufsbezeichnungen, aktualisierte Ausbildungsinhalte und neue Prüfungsanforderungen: Die Umsetzungshilfen der Reihe „Ausbildung gestalten“ geben umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung der aktuellen Ausbildungsordnung für Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen.

weiterlesen
Einblick in die VR-Lernanwendung: Man sieht einen virtuellen Schaltschrank.
Montag, 25. März 2024

„ProMech-I“ mit eLearning-Award ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Verleihung des eLearning Awards wurde die im Projekt „ProMech-I“ entwickelte Virtual-Reality-Lernanwendung in der Kategorie „Ausbildung“ ausgezeichnet. Mit der VR-Anwendung können Auszubildende zum/zur Mechatroniker/-in ihre berufliche Handlungskompetenz praxisnah trainieren.

weiterlesen
Freitag, 22. März 2024

Duale Ausbildungsberufe rund ums Wasser

Der Internationale Weltwassertag am 22. März macht auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam. Entlang des Wasserkreislaufs gibt es im dualen Berufsbildungssystem spannende und vielseitige Ausbildungsberufe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

weiterlesen
Dienstag, 19. März 2024

Internationaler Austausch für eine starke berufliche Bildung

Eine Woche lang blickte Esther Ndichu in den Arbeitsalltag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Ihre Hospitation ist Teil des Studiengangs "Vocational Education and Innovation" der TU München, in dem sie von Dr. Ralf Hermann, GOVET, als Mentor begleitet wird.

weiterlesen
Das Bild zeigt visualisiert die Verbindung einer Förderung und der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten, indem beide Begriffe mit einer Verbindungslinie dargestellt werden. Eine Glühbirne symbolisiert zudem das hierzu vermittelte Wissen.
Mittwoch, 13. März 2024

Wissen Inside

Erhalten Sie einen Überblick über die Förderung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) im BIBB und lernen spielend leicht mehr über die Welt der ÜBS mit unserem ÜBS-Quiz!

weiterlesen
Donnerstag, 7. März 2024

Neues Programm „BOFplus“ gestartet

Mit dem Start der Förderrichtlinie „Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung (BOFplus)“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Kurse, in denen Zugewanderte schrittweise auf eine Ausbildung oder Qualifizierung vorbereitet werden.

weiterlesen auf bofplus.de
futuristisches Bild einer Frau mit VR Brille
Dienstag, 5. März 2024

BIBB eröffnet Weiterbildungsraum der Zukunft

Mit KI und VR gegen den Fachkräftemangel: Weiterbildungsinteressierte können bis zum 29. März beim INVITE-ToolCheck 2.0 mitmachen. Die Teilnehmenden testen selbst live Prototypen der beruflichen Weiterbildung und tragen so zu deren Weiterentwicklung und besseren Nutzerorientierung bei.

weiterlesen
Würfel und Karten, die als Material zum interaktiven Beratungstool VET Chain gehören
Donnerstag, 29. Februar 2024

Nachhaltigkeit greifbar machen – mit der VET Chain

Nachhaltigkeit kommt in den Ausbildungs- und Rahmenlehrplänen als Standardberufsbildposition langsam an. Die Umsetzung in Betrieb und Schule bietet neue Gestaltungsspielräume. GOVET hat in dem Kontext das Beratungstool „VET Chain“ entwickelt, das als Workshop bei der didacta 2024 Premiere feierte.

weiterlesen
Montag, 26. Februar 2024

LUMIS Campus: Virtuell wirklich weit

Das gibt’s noch gar nicht! Das InnoVET-Projekt ABBO kombiniert Lernmanagement-System, VR-Umgebung und AR-Szenarien in einem Angebot: Der LUMIS Campus ist in Deutschland einzigartig, von der Berufsorientierung bis zur Weiterbildung vielseitig einsetzbar und steht allen Interessierten offen.

weiterlesen auf inno-vet.de
Donnerstag, 22. Februar 2024

Delegation aus Kathmandu zu Besuch im BIBB Bonn und in Dortmund!

Anlässlich der Pilotinitiative „Skills in Education“ besuchte eine Delegation der Kathmandu Metropolitan City aus Nepal das BIBB Bonn, das Fritz-Henßler-Berufskolleg und das Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund.

weiterlesen
Dienstag, 20. Februar 2024

„School4Work“ – neues Forschungsprojekt mit norwegischen Partnerorganisationen

Das BIBB startet ein neues internationales Forschungsprojekt „School4Work“, um den Übergang in den betrieblichen Teil der Berufsausbildung in Norwegen zu erforschen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrende die Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.

weiterlesen
Betreuerin mit Seniorin im Supermarkt
Donnerstag, 15. Februar 2024

Fachpraktiker/-innenausbildung für behinderte Menschen modernisiert

Die Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses für die berufsspezifische Musterausbildungsregelung „Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Sie richtet sich vorrangig an Menschen mit einer Lernbehinderung.

weiterlesen
Dienstag, 13. Februar 2024

Das BIBB auf der "didacta 2024“

Das BIBB präsentiert vom 20. bis 24. Februar auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!

weiterlesen
Donnerstag, 8. Februar 2024

BWP 1/2024 – Künstliche Intelligenz

Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.

weiterlesen
Mittwoch, 7. Februar 2024

Dokumentation der Ersten Nationalen Weiterbildungskonferenz

Die Erste Nationale Weiterbildungskonferenz war in 2023 die zentrale Veranstaltung für die Weiterbildungspolitik in Deutschland. Rund 400 Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis sind zusammen gekommen, um den Diskurs um und damit die berufliche Weiterbildung in Deutschland zu stärken.

weiterlesen

Häufig nachgefragt

Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

weiterlesen

Neues aus der Forschung

weiterlesen

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht

weiterlesen

Ukraine: Informationsangebote des BIBB

weiterlesen

Informationen für Jugendliche

weiterlesen

Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

weiterlesen
Como, Italien / 22.04.2024

BILT Bridging Event: Towards Inclusive Excellence in TVET

Hybride Konferenz die die europäische Perspektive als Ausgangspunkt nimmt und eine Plattform bietet für internationales politisches Lernen, Wissensaustausch, Innovationstransfer und Networking zwischen politischen Entscheidungsträgern, Praktikern und Forschern im Bereich der beruflichen Bildung. 

weiterlesen
Bundesweit / 25.04.2024

Boys'Day

weiterlesen
Bonn / 25.04.2024

Wohin soll es gehen?

weiterlesen

(Berufliche) Weiterbildung in Befragungsdaten

Was unter Weiterbildung verstanden wird und wie Weiterbildungsaktivitäten erfasst und differenziert werden, ist in den einschlägigen Erhebungen höchst unterschiedlich. Die Publikation liefert eine Zusammenschau und Gegenüberstellung der Erhebungskonstrukte und zusätzlicher Differenzierungsmerkmale, wobei ein Augenmerk auf der beruflichen Weiterbildung liegt.

weiterlesen

Weiterbildungsmarkt im Wandel

Der Bericht der wbmonitor-Umfrage 2022 beschreibt aktuelle Veränderungen auf dem Weiterbildungsmarkt. Eine zentrale Rolle spielten die Folgen der zunehmenden Digitalisierung in der Weiterbildung sowie weitere Entwicklungen wie die hohe Inflation zum Befragungszeitpunkt und deren Auswirkungen. Auch der Fachkräftemangel in der Weiterbildung wurde thematisiert.

weiterlesen

Viel hilft viel?!

Die Anzahl ausbildungssuchender Jugendlicher ist seit Jahren rückläufig, was es für mehr und mehr Betriebe zu einer Herausforderung werden lässt, die angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen. Das wirft die Frage auf, wie Betriebe vorgehen, um Ausbildungsplatzbewerber/-innen für sich zu gewinnen.

weiterlesen

Start-ups in der Berufspraxis: Personalstruktur und Fachkräftenachfrage

Die Studie untersucht, in welchen Berufen Arbeitsplätze in Start-ups geschaffen werden und mit welchen Qualifikations- und Kompetenzanforderungen diese Arbeitsplätze einhergehen.

weiterlesen

Das BIBB auf Social Media

Fachportale